Wei Qi – Stärkung des Schildkrötenpanzers

#Immunsystem #Abwehrkräfte, #Rücken stärken

Das Wei Qi – Abwehr-Qi oder  Schildkrötenpanzer ist ein Begriff  der Traditionellen Chinesischen Medizin #TCM, dessen Bild ganz klar die Bedeutung und Nutzen, der Abwehr gegen schädliche Einflüsse zeigt. Mit einem kräftigen Wei Qi kommen sie gut durch die kalte Jahreszeitschildkrötenpanzer

So wie die Natur, unterliegen auch wir und damit unser Körper ständig zyklischen Wandlungen. Wir sehen dies in der Monade Yin/Yang, Tag/Nacht, Anspannung/Entspannung, Aktivität/Ruhen,…

Vom Yin/Yang System weiter in die Tiefe führend, finden wird die  fünf Wandlungsphasen/Elemente. Diese werden aus den Naturphänomenen abgeleitet und finden die Anwendung in allen Lebensbereichen, wie Medizin, Bauwesen, Politik Jahreszeiten,…beeren

So wie die Früchte in der Hitze des Sommers und „Altweibersommers“ gereift sind, im Herbst geerntet werden, anschließend sich die Säfte allmählich zurückziehen, die Blätter sich färben und abwerfen, geschieht diese Wandlung auch in unserem Organismus. Die Pulse, Stimmung und Aktivitäten passen sich nun an.

Für unseren Körper ist diese Umstimmung ebenfalls eine Herausforderung und je nach Grundzustand kann in dieser Phase eine Tür offen bleiben , durch die nun schädliche Einflüsse eindringen. So wie wenn wir vergessen die Türe zu schließen, und nun Kälte, Wind, Feuchtigkeit,  oder andere ungebetene Gäste in unser Haus eindringen.
Dies gilt natürlich nicht nur im Außen, auch unsere eigenen Gedanken oder ein negativer innerer Dialog können uns schwächen.

Es ist an der Zeit die Kleidung, Bewegung, unsere Essgewohnheiten von den kühlenden Lebensmitteln des Sommers auf die regionalen erwärmenden Lebensmittel, Kräuter und Gewürze zu ändern.

Ist ein schädlichen Einfluss wie Kälte oder Wind eingedrungen, schmeißt unser Körper, der das Bestreben hat gesund zu bleiben, diesen wieder raus und reagiert entsprechend. Mit dem Wissen über die Körperreaktionen, Wechselwirkungen, zwischen  klimatischen Einflüssen, den Störungen im Energiesystem, die sich vielleicht noch gar nicht bemerkbar machen, können wir diese vorhersehen oder sogar abwenden.  Niere und Blase sind im Winter auf Kälte anfällig, dem Herz macht aber die Hitze des Sommers zu schaffen.

Zeigen sich  bereits Störungen im Energiesystem zum Beispiel durch Schmerzen, Unwohlsein, Infekte,..  kann  der AMM-Therapeut und wir selbst, das Wei Qi  stärken, den Körper bei der Beseitigung der Störung zu unterstützen. Je weiter der Feind eindringt um so schwieriger ist es, ihn wieder zu entfernen. Ist der Störenfried verjagt, heißt das aber noch nicht, dass die Tür geschlossen wurde, und er nicht noch einmal eindringen kann. Mit der Wei Qi Behandlungen und der Anpassung der Lebensweise  ist es möglich diese zu schließen und gesund und vital zu bleiben

www.brettenthaler.com          Termin vereinbaren                Gutschein schenken

Kein Ersatz für Arzt oder Psychologen

 

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “Wei Qi – Stärkung des Schildkrötenpanzers”

  1. brettenthaler Says:

    Hat dies auf Brettenthaler's Tipps rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: